· 

3 Tipps für den Frühling

Im Ayurveda wird der Frühling dem Kapha Dosha zugeordnet. Was die Natur angeht bedeutet das, dass viel Neues entsteht. Aus der stabilen Kraft von Kapha heraus kann die Pflanzenwelt wieder neu durchstarten, überall entstehen neue Triebe und Knospen.

 

Auf uns Menschen bezogen bedeutet das, dass wir aus der Gelassenheit und Stabilität, die uns Kapha verleiht, viel Neues anpacken können. Viele von uns misten ihren Kleiderschrank aus, machen einen ordentlichen Frühjahrsputz oder nutzen die helleren, wärmeren Tage, um in der Natur Sport zu machen.

 

Kapha ist also unendlich wichtig, um ganz bei uns zu sein, geerdet und in unserem Gleichgewicht.

 

Ein zu viel an Kapha kann aber auch dazu führen, dass wir sehr träge und antriebslos sind. An folgenden Merkmalen kannst du erkennen, ob dein Kapha eventuell erhöht ist:

  • Du fühlst dich matt und antriebslos
  • Du verspürst einen Heißhunger nach Süßem oder Salzigem
  • Du fühlst dich selbst nach ausreichend Schlaf noch müde
  • Du neigst du Allergien oder Erkrankungen der Atemwege

Diese und weitere Symtome deuten auf ein erhöhtes Kapha hin. Mit Hilfe des Ayurveda kannst du da aber ganz viel dagegen machen.

 

Eines der wichtigsten Prinzipien im Ayurveda lautet: Gegensätze gleichen aus. Bedeutet, dass die Schwere, Müdigkeit und Antriebslosigkeit durch aktivierende Maßnahmen gemildert werden können. Für jeden von uns bedeutet dies aber etwas anderes. Die Lebensstile sind unterschiedlich, die Konstitution ebenfalls und Geschmäcker sowieso.

 

Herauszufinden, was du entsprechend der Jahreszeiten an deiner Ernährung und deinem Lebensstil verändern kannst, hilft dir dabei, dauerhaft im inneren Gleichgewicht zu sein.

 

Hier sind meine 3 wichtigsten Tipps, die meiner Erfahrung nach für alle Konstitutionstypen gleichermaßen gelten:

  1. Ernährung: Bevorzuge leichte und warme Mahlzeiten und Lebensmittel. Achte darauf, dass du nicht zu viel isst, das macht dich sonst zusätzlich müde.
  2. Bewegung: Integriere ein tägliches, ca. 20-30 minütiges Sportprogramm in deinen Alltag (z.B. Yoga, Joggen, Radfahren), um deinen Stoffwechsel anzukurbeln und ggf. unnötige Pfunde loszuwerden.
  3. Lifestyle: Unternimm aktivierende Dinge. Triff dich mit Menschen, die dich inspirieren. Miste aus. Streiche deine Wohnung in neuen, schönen Farben. Oder geht deinen Hobbies nach. Tu einfach, was dir Spaß macht und dich von der Couch weglockt :-)

In diesem Sinne: genieß die Frühlingszeit und Happy Day!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0